• Name des Verein / Organisation: Orig. Bilstein-Musikanten Besse

Frühlingskonzert der Orig. Bilstein-Musikanten, Besse

Am Sonntagnachmittag den 26.03.2023 ab 14:30 Uhr fand das traditionelle Konzert der Original Bilstein-Musikanten in der „Bilsteinhalle“ in Besse statt. Endlich konnte dieses Jahr das Konzert wieder als traditionelles Frühlings- konzert dargeboten werden. Auch wenn die Vorbereitungszeit seit dem letz- ten Konzert im September 2022 ein wenig kurz war, wurde wieder ein tolles Programm dargeboten. Und wie schon so oft, bewiesen die OBM‘s, dass sie mit Ihrer Musik auch „große Hallen“ füllen können.

Vor einer sehr gut gefüllten Halle bezogen die Musiker der Orig. Bilstein- Musikanten pünktlich um 14:30 Uhr ihre Plätze auf der Bühne. Kurz darauf

betrat auch der Dirigent Dr. Karsten Heyner die Bühne und begrüßte gemein- sam mit den Musikern das Publikum. Die musikalische Begrüßung folgte, wie auch schon traditionell in den Jahren zuvor, mit dem Titel „Grüß Gott ihr Freunde“.

Von Nun an nahm das Frühlingskonzert der Original Bilstein-Musikanten „volle Fahrt“ auf, welches durch die Moderation von Sascha Völlgraf bra- vourös begleitet wurde. Zu jedem Titel hat der Moderator einen musikali- schen, historischen oder auch literarischen Hintergrund geliefert. In der Art, ein Buch schreiben zu wollen, führte er mit viel Charme und Witz durch das Programm.

Der Moderator versprach ein unterhaltsames Programm, einen Querschnitt mit musikalischen Leckerbissen durch die gesamte Welt der volkstümli- chen Blasmusik. Was früher Ernst Mosch, Hubert Wolf und Co. waren, sind es heute zum Teil deren Sprösslinge, wie z.B. Stephan Hutter oder andere junge Musiker wie Martin Scharnagel, Michael Kuhn, Holger Mück oder Alexander Pfluger, die die neue moderne Blasmusik prägen. Dies zeigte sich auch deutlich in der Musikauswahl des diesjährigen Konzertes. Mit dem altehrwürdigen Stück „Jeder Tag bringt neue Hoffnung“ ging es dann in die Pause.

Mit musikalischen Grüßen Ihre Orig. Bilstein-Musikanten

Frühlingskonzert