• Name des Verein / Organisation: Interessengemeinschaft L3221

Was wäre, wenn durch Grifte keine Autos und LKW im Fernverkehr mehr hindurchfahren würden?

Danach sieht es derzeit nicht aus! Die Südtangende (A49) bleibt die nächsten Jahre Baustelle. Die Bergshäuser Autobahnbrücke (A44) wird nicht vor 2030 fertiggestellt. Wenn die A49 Ende 2024 an die A5 angeschlossen ist, wird Grifte noch stärker im Wechselverkehr zwischen den beiden Autobahnen A7 und A49 frequentiert sein.
Kurz: Die Situation wird die nächsten Jahre nicht besser, sondern schlechter.

Die heutige Pilgerbach-Tunnellösung mit Ihren zahlreichen Dehnungsfugen, hat Ihr Lebensende erreicht und muss neu gedacht werden.
Es ist daher die Zeit gekommen den Verkehr in Grifte richtungsweisend neu zu denken und zu entwickeln. 

Die bisher skizzierten Lösungen mit

  • Grundhafter Straßensanierung der L3221,
  • Tempo 30,
  • Reduzierung der Ausnahmegenehmigungen für LKW,
  • mehr Geschwindigkeitsüberwachung und
  • mehr Kontrollen des Durchfahrtsverbot für LKW,

können das beschriebene Problem aber nicht dauerhaft lösen, sondern nur abmildern.
Auch ein Ortsumgehung durch die Ederaue kann keine Lösung für ganz Grifte sein, weil der Verkehr und damit das Problem nur verlagert wird und zusätzlich eine weitere Landschaft und Naherholungsgebiet verschandelt würde. 

Die nachstehende Skizze zeigt ein 500m lange Tunnellösung und 3 Verkehrskreisel in der L3221.

Die Baukosten sind sehr stark vom Untergrund abhängig und liegen geschätzt im mittleren 2 stelligen Millionen Bereich.

  • Die Guxhagener Straße könnte eine Anliegerstraße werde und der Pilgerbach könnte renaturiert werden.
  • Der Fernverkehr muß gezielt auf die Anschlussstelle Baunatal-Süd (A49) gelenkt werden und nicht auf Edermünde (A49), um keine Verschlechterung für den Ortsteil Holzhausen zu bekommen.
  • Fahrradfahrer und Fußgänger könnte das Dorf gefahrlos und alltagstauglich queren.
  • Autos und LKW könnte die Tunnellösung nutzen, um im Fernverkehr schnell durch Grifte zu kommen.
  • Grifte bekommt seine Dorfmitte zurück.

Die Interessengemeinschaft L3221 (IG-L3221) setzt sich ein für Lärmschutz sowie ein lebenswertes Grifte ohne Verkehrschaos und gesundheitsschädlichem Feinstaub.

Wir fordern das die skizzierte Idee neutral und überparteilich auf Machbarkeit bewertet wird.

Die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger darf uns nicht egal sein und ist am Ende mit Geld nicht zu bezahlen. Wir fordern daher die Solidarität aller ein, um die Situation für Grifte wieder lebenswert zu gestalten. Die Mobilität von vielen, darf nicht zu Lasten und auf Kosten von einigen wenigen Anwohnern gehen.

Die IG-L3221 erreichst Du unter: Mobil: 0171/8037575 , Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder im Internet: IG-L3221.de

Engagiere Dich jetzt, damit wir in Grifte wieder ein Licht am Ende des Tunnels sehen.